HHU StartUNICHORAktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

22.06.20 Stimmbildung per Video für UNICHOR-Mitglieder

Damit die Stimmbänder locker bleiben und um die lange Durchstrecke ohne wöchentliche Proben und Konzerte erträglicher zu machen, werden den UNICHOR-Mitglieder Videos mit verschiedenen Übungen zur Verfügung gestellt. Die Stimmbildnerinnen Agnes Lipka und Katharina van Nahmen sowie der Stimmbildner Menno Koller haben sich vor die heimische Kamera gestellt und geben Anleitungen zu Übungen und Tipps zum Singen in der UNICHOR-freien Zeit.


18.06.20 Proben voraussichtlich wieder zu Beginn des Wintersemesters 2020/2021

Soweit Corona es zulässt, sollen die Proben zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 wieder aufgenommen werden. Auf dem Probenplan stehen Werke, die gemeinsam mit dem Uniorchester aufgeführt werden sollen:

Johann Sebastian Bach: Vor deinen Thron tret ich, aus: Die Kunst der Fuge, BWV 1080

Antonín Dvořák: Stabat Mater, op. 58, 1. Satz

Lili Boulanger: Vielle prière bouddhique

Paul Hindemith: Trauermusik für Viola solo und Streicher

Ludwig von Beethoven: Credo: Et resurexit, aus: Missa solemnis

Giuseppe Verdi: Te Deum

Im Programm vereinen sich Werke aus unterschiedlichen musikalischen Richtungen. In der Musik von Dvořák und Hindemith werden die unvermeidlichen Dinge des Lebens wie Schmerz und Tod benannt. Bei düsteren Gefühlen bleibt es aber nicht: Trost und Lebensfreude drücken sich in der Musik von Boulanger, Bach, Beethoven und Verdi aus und erinnern uns an die Hoffnung auf inneren Frieden, Gelassenheit und Wiederauferstehung.

Sobald die genauen Probentermine feststehen, sind sie an dieser Stelle zu finden.

Über neue, interessierte Mitsängerinnen und -sänger freut sich der UNICHOR! Gerne dürft ihr euch unter unichor@uni-duesseldorf.de melden.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Facebook-Seite...


17.02.20 Keine Proben im Sommersemester 2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Vorgaben finden im Sommersemester 2020 keine Proben des UNICHORs mehr statt.


11.12.18 Filmdokumentation über die Asientournee "Symphonie der Stimmen"

Im Herbst 2017 tourte der UNICHOR fast drei Wochen durch Südkorea und Japan. Ein Filmteam des Instituts für Musik und Medien (IMM) der Robert Schumann Hochschule begleitete die außergewöhnliche Konzertreise. Unter der Regie von Tobias Kemper entstand dabei der etwa 60-minütige Dokumentarfilm "Symphonie der Stimmen", den wir nun endlich voller Stolz präsentieren können. Die Premiere findet im Rahmen einer Matinee im Kino Black Box im Filmmuseum statt.

Premiere:            10. Februar 2019, Matinee um 11:00 Uhr 

2. Vorstellung:    11. Februar 2019 um 19:00 Uhr 

Im Kino "Black Box" im Filmmuseum Düsseldorf, Schulstr. 4, 40213 Düsseldorf

Der Eintritt ist frei. Die Premiere ist bereits ausgebucht. Aber für die 2.Vorstellung am 11. Februar gibt es noch Plätze. Sie können hier reserviert werden: https://www.eventbrite.de/e/filmdokumentation-symphonie-der-stimmen-unichor-dusseldorf-auf-asienreise-tickets-53773738700

 


Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion Unichor