Jump to contentJump to search

Verein

Über den UNICHOR Düsseldorf e.V.

Der UNICHOR ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er wird geleitet von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand. Dieser ist Ansprechpartner für eure Fragen und freut sich auf eure Nachricht!

Weil Arbeit einfach schöner ist, wenn sie auf viele Schultern verteilt ist, wird der Vorstand von zahlreichen helfenden Händen unterstützt. Und es gibt einiges zu tun: Stücke wollen ausgewählt, Podeste transportiert, Plakate aufgehängt, Probewochenenden organisiert, Blumen übereicht, Vorsingen koordiniert und noch viel mehr muss getan werden.

Für die Mitgliedschaft im UNICHOR werden keine Beiträge erhoben. Sängerinnen und Sänger, die sich im Vorstand oder in einem anderen Bereich einbringen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Satzung des UNICHOR Düsseldorf e.V.s findest du  hier.
Den Vorstand erreicht ihr per E-Mail unter:

Lukas Spielmann
Präsident, Bass 2

Lukas lebt nach dem Motto "einfach mal machen". Als gelernter Veranstaltungstechniker kümmerte er sich schon kurz nach seinem Eintritt in den UNICHOR im Sommersemester 2019 um die Technik bei Open Air Konzerten, Probenwochenenden und Feiern, sodass er während der Proben zwischen Bass 2 und Mischpult hin und her sprang. Für ihn bieten aber nicht nur die kreativen Ideen von Chorleiterin und guter Freundin Silke Löhr, nebst Stab, große Freude in der Umsetzung. Wenn er von dem Moment spricht, in dem die letzten Takte eines Stückes ausklingen und er von dem Applaus wieder, wie auch einer Trance, in die Wirklichkeit gerissen wird, fangen seine Augen jedes Mal an zu leuchten. Seit seiner Wahl im Sommer 2020 treibt er mit seiner positiven Einstellung und Offenheit gegenüber neuen und unkonventionellen Ideen eine lebendige Diskussion und Darstellung des Chores nach außen voran. Für ihn ist es wichtig, dass jeder mit Freude seinen Aufgaben nachgehen kann und das Gefühl der Einheit im Chor, und insbesondere im Vorstand, nicht nur plakatiert sondern auch gelebt wird. 

Yulia Zinova
Vizepräsidentin, Alt 1

Ich wurde in Russland geboren und bin 2011 nach Deutschland gekommen, um an der HHU zu studieren. Schon ein Jahr später - seit 2012 - habe ich angefangen im UNICHOR zu singen. 

Seitdem ist der Chor ein wichtiger Teil meines Lebens geworden: Chortermine haben für mich immer Vorrang, denn ich habe große Freude am Singen und die Chorgemeinschaft ist für mich wie eine zweite Familie. 

Inzwischen bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HHU. Als sich einmal die Frage stellte, ob ich umziehen soll, stand der Chor ganz oben auf der Liste derjenigen Dinge, auf die ich nicht verzichten wollte und so bin ich hier geblieben. 

Seitdem ich im UNICHOR singe, habe ich mich als Musikerin enorm weiterentwickeln können. Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis zu merken, dass ich mich irgendwann trauen konnte auch in einer kleinen Gruppe selbstbewusst zu singen, wie z.B. beim Neujahrsempfang der Rektorin 2019. Das hätte ich 2012 niemals geschafft.

Die schönen Konzerte in der Tonhalle, in der Oper, im Xantener Dom und auch Schloß Mickeln werde ich nie vergessen. Seit 2019 bin ich auch im Vorstand, weil es mir die Möglichkeit bietet, das Chorleben noch bewusster mitgestalten zu können, aber auch meinen Beitrag dazu zu leisten, dass der UNICHOR auch für andere eine besondere Gemeinschaft wird.  

Mathias Cuypers
Schriftführer, Tenor 2

Ein Tenor ohne Sängerschal und Allüren? Ja, das gibt's! Mathias kann nicht nur prima singen, sondern hat für den UNICHOR schon fast alles organisiert. Er ist seit dem Sommer 2014 Chormitglied, seit April 2018 Schriftführer des UNICHOR e. V., und unser Allround-Joker im Vorstand: Er kann penibel Protokolle schreiben, betreut unsere gesamte IT-Verwaltung, wobei er auch gerne an unserem "Stimmbildnertool" herum programmiert, er streamt Stimmbildungs-Videos in Corona-Zeiten, hat aber auch schon hauptverantwortlich die Finanzen einer Konzertreise nach Asien betreut und dabei mit 6-stelligen Summen so souverän hantiert, dass man ihm jederzeit seinen Goldschatz anvertrauen würde. Das für ihn schönste Erlebnis im UNICHOR war die Asienfahrt 2017, aber auch musikalisch gab es viele besondere Erlebnisse, für ihn allen voran Beethovens 9. Symphonie 2015 und König David von Arthur Honegger 2018. Er ist immer ruhig, zurückhaltend, ausgleichend und ein Teamworker, wie er im Buche steht. Kurz - er kann so ziemlich alles, nur einen Text über sich selber für die Homepage zu schreiben nicht - zumindest sagt er das. 

Text: Silke Löhr

Martin Koch
Schatzmeister, Bass 1

Starten wir mal mit schwerer Kost: Was verleiht dem Leben „Sinn“?

Da wir nicht zu einem bestimmten Zweck (oder Sinn) geschaffen worden sind (von wem auch) sondern das Produkt der natürlichen Auslese sind, hat auch nichts und niemand einen tieferen „Sinn“ oder Zweck für uns Menschen parat. Wir stehen also einerseits in der Pflicht und haben andererseits die fantastische Möglichkeit uns unseren „Sinn“ selbst zu definieren.

Der Sinn ist - dem Worte nach - nur mit unseren Sinnen begreifbar. Ohne die Sinne Fühlen, Hören, Sehen, Riechen können wir über die Welt nichts aussagen und auch können die Reize der Umwelt nicht wahrnehmen und diese Reize nicht in angenehm oder unangenehm unterteilen. Unser Schlüssel zur Welt sind die Sinne!

Mit unseren Sinnen nehmen wir die Welt „für uns“ wahr und erleben ihre Reize.

Für mich hat da die Musik schon immer eine besondere Rolle gespielt. Egal ob ich Teil eines Orchesters, einer Big-Band oder nun Teil des wunderbaren Klangkörpers des Unichors der HHU bin: Musik zu hören und zu fühlen; ganzheitlich wahrzunehmen bedeutet für mich mit meinen Sinnen einen Sinn zu erspüren. Aufzugehen in etwas Größerem. Schönheit und Wahrheit in Melodien und Rhythmen zu finden. Das alles bedeutet für mich Musik.

Und mit diesem Bewusstsein möchte ich den Chor unterstützen und helfen auch anderen Menschen ein musikalisches Angebot bei Ihrem individuellen Versuch der Sinnfindung zu unterbreiten.

Jenseits der Metaphysik kann ich aber auch einfach mal eine Exceltabelle bearbeiten, Plakate verteilen oder Podeste aufbauen.

Alicia Nsukami
Erweiterter Vorstand, Sopran 1

Die Musik und insbesondere das Musizieren spielen in meinem Leben eine große Rolle. Seit ich denken kann ist keine Zeit vergangen, in der ich nicht ein Instrument und in Orchestern gespielt oder in mindestens einem Chor gesungen habe. Demnach war es auch abzusehen, dass ich in meiner Studienzeit an der HHU  früher oder später auf den UNICHOR stoßen werde. Seit dem Wintersemester 19/20 singe ich mit viel Freude im Sopran des Unichores und freue mich nun darauf, den UNICHOR neben meiner Stimme auch mit vielen weiteren Tätigkeiten in Rolle des erweiterten Vorstands unterstützen zu können.

Mateusz Żukowski
Erweiterter Vorstand

Silke Löhr
Dirigentin

Seit über 30 Jahren ist Silke Löhr Akademische Musikdirektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Wenn Ihr mehr über ihren Werdegang lesen möchtet, klickt einfach hier

Responsible for the content: