Zum Inhalt springenZur Suche springen

Stimmbildung wird im UNICHOR ganz groß geschrieben!

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit einer Reihe professioneller Stimmbildner zusammen, die uns eine sehr gute und funktionale Gesangstechnik vermitteln. Sie sind pädagogisch so versiert, dass sie oft aus Deiner Stimme viel mehr rausholen können, als Du Dir vorher erträumen konntest.

Wer schon einmal guten Gesangsunterricht genossen hat, der weiß, dass bereits zwei oder drei Gesangscoachings kleine stimmliche Wunder bewirken können und: Das Singen macht so einfach viel mehr Spaß!

Es ist unser erklärtes Ziel, dass jedes Mitglied des UNICHORs die Möglichkeit bekommt, sich und seine/ihre Stimme individuell weiterzuentwickeln, und zwar nicht nur durch anspruchsvolles Chorsingen, sondern auch durch eine individuelle stimmliche Anleitung.

Dazu gehören drei Aspekte:

1. Vor der eigentlichen Probe der Chorwerke findet ein hervorragendes Einsingen statt. Das kann Dich nach einem anstrengenden Tag wieder richtig fit machen, mental und physisch.

2. Für die Einzelstimmbildung, die jedes Chormitglied regelmäßig erhält, verlässt Du eine zeitlang die Chorprobe und bekommst ein individuelles Stimmcoaching. Unsere Stimmbildnerinnen und Stimmbildner werden dann Übungen mit Dir machen, die genau auf Deinen technischen und musikalischen Stand zugeschnitten sind und so Dein Potential noch besser aus Dir herauskitzeln.

3. Zusätzlich findet Stimmbildung in Kleingruppen von ca. 3-6 Sängerinnen und Sängern statt, bei der Du noch besser lernst, wie gemeinsames Singen und gemeinsame Intonation funktionieren und was Du z. B. tun muss, um mit Deinen Kolleginnen und Kollegen eine gemeinsame Klangvorstellung und Klangfarbe zu entwickeln – die Grundlage für jede gute Intonation. So kannst Du Dich in Deiner Stimmgruppe schnell pudelwohl fühlen.

Um Euch all das bieten zu können, betreiben wir nicht nur viel organisatorischen Aufwand, denn das muss alles durchdacht geplant werden - sondern nehmen auch eine Menge Geld in die Hand. Aber für Euch als festes UNICHOR Mitglied kostet dies keinen Cent, die Stimmbildung ist quasi ein "Geschenk" von uns für Euch.

Hier stellen sich Menno und Agnes bei Euch vor. Beide arbeiten schon seit vielen Jahren und großem Enthusiasmus mit dem UNICHOR.

Unsere Stimmbildner

Menno Koller

Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied (Ya Beppo)

"Gemeinsames Singen ist etwas Wunderbares! Ich freue mich deswegen besonders, dass ich den UNICHOR Düsseldorf dabei seit 2012 unterstützen darf.

Der UNICHOR ist mehr als nur einzelne Stimmen, die zusammen erklingen. Ein richtig guter Klang entsteht nur gemeinsam. Freude am gemeinsamen Singen, am gemeinsamen Lachen und am gemeinsamen Erleben. 

Nicht nur in den Proben sondern auch an den geselligen Probenwochenenden durfte ich erleben, dass dieser Chor etwas wirklich Besonderes ist!

In meiner stimmbildnerischen Arbeit ist mir ein funktioneller Ansatz sehr wichtig. Mit Hilfe kleiner „Bodybuilding“ - Tricks für die Stimme liebe ich es, aus den Menschen, die mit mir arbeiten wollen, etwas Neues hervorzulocken. Freier Klang, ökonomischer Umgang mit dem Stimmmaterial, Spaß und Freude am Singen!

Schon während meines Gesangsstudiums in Freiburg und Düsseldorf habe ich viele Gelegenheiten genutzt, in die unterschiedlichsten sängerischen Arbeitsfelder einen Einblick zu gewinnen. Mein Schwerpunkt liegt jetzt auf dem Chorgesang: Ich bin Mitglied beim ChorWerk Ruhr, bei der Gaechinger Cantorey und beim Vocalensemble Rastatt. Außerdem singe ich als Aushilfe bei den Rundfunkchören des MDR, NDR und SWR. Daneben singe ich auch immer wieder solistisch und unterrichte mit Leidenschaft. Ich betreue nicht nur den UNICHOR Düsseldorf, sondern unterrichte auch Stimmbildung bei der Bachwoche der Internationalen Bachakademie Stuttgart."


Weitere Stimmbildnerinnen

Katharina van Nahmen

Karin Wöpking

Seit 2022 arbeite ich für den UNICHOR und freue mich über das große Engagement, die Neugier, Offenheit und den Anspruch der SängerInnen. Der UNICHOR ist ein ganz besonderes Ensemble, das Leute unterschiedlichsten Backgrounds zu einem strahlenden Klangkörper werden lässt und bei den Konzerten durch Professionalität und Ausdruck besticht.

Als Stimmtrainerin versuche ich die einzelnen SängerInnen mit funktionalen Übungen zu den Themen Atmung, Stimmfunktion und Resonanzräume an ihr stimmliches Potential heranzuführen. Manch einer erschreckt sich schon mal darüber, was alles in ihm steckt :-)
Durch das Studium der Schulmusik und Gesangpädagogik fühle ich mich in vielen Bereichen zu Hause und bin seit 2012 als Sängerin, Chorleiterin und Musikpädagogin in Düsseldorf tätig.

Mit großem Engagement und Erfolg leite ich eine private Gesangs- und Klavierklasse, in der ich Menschen jeden Alters und verschiedenster Vorerfahrung unterrichte. Als Gesanglehrerin bin ich auch für den mehrfach ausgezeichneten Mädchenchor am Essener Dom tätig und leite das Vokalensemble „F.C.Bilk - der kleine Frauenchor“ in Düsseldorf.

Als Mezzosopran-Altistin bin ich besonders im Konzert- und Ensemblefach aktiv und konzertierte u. a. bereits in der Tonhalle Düsseldorf, der Kölner Philharmonie und im Essener Dom. Zu meinem Repertoire gehören die Oratorien und Messen von Bach, Mozart, Mendelssohn, Dvorak etc. wie auch bekannteres und unbekannteres Liedgut (z.B die Cançoes tipicas brasileiras von Villa-Lobos).

www.karin-woepking.de

Janina Beutler

Agnes Lipka

Leidenschaft, Mut und Ausatmung!

„Seit dem Sommer 2014 habe ich die große Freude, mit den Sängerinnen und Sängern des UNICHOR Düsseldorf stimmbildnerisch zu arbeiten. 

Prof. Thomas Heyer sagte einmal in einem seiner Gesangsmeisterkurse, den ich besuchte: “Kein Sänger singt absichtlich schlecht!“ Dieser Satz wirkte lange in mir nach und prägt noch immer meine Rangehensweise, mit Sängern zu arbeiten und ihnen individuell zu ihrem persönlichen Klang zu verhelfen.

Wie ich das tue oder versuche zu tun? Meine Methodik ist geprägt von einem funktionalen Ansatz. Der Gedanke ist, die zum Singen benötigte Muskulatur gezielt zu stärken sowie die Koordination der verschiedenen Muskelgruppen (Atem-/Atemhilfsmuskulatur und Kehlkopfmuskulatur) zu trainieren. Das klingt zunächst ziemlich trocken und theoretisch, ist aber in der Praxis das genaue Gegenteil: Strahlende Gesichter und Kommentare wie „Das fühlt sich so entspannt an.“ oder „Meine Stimme klingt viel klarer.“ oder „So hoch konnte ich noch nie singen.“ sind das Ergebnis, sowie ein freier, farbenreicher und homogener Chorklang. Und dann strahlt auch die Dirigentin. ;-)"

Agnes Lipka wurde in Polen geboren und wuchs seit ihrem achten Lebensjahr in Deutschland auf. Nach dem Abitur nahm sie zunächst ein Jurastudium auf, bevor sie sich 2005 für ein Gesangsstudium an der Musikhochschule in Düsseldorf (Prof. Konrad Jarnot) entschied, welches sie 2012 mit dem Konzertexamen abschloss.

Als Antonia in „Hoffmanns Erzählungen“ erregte die Sängerin 2008 durch ihr intensives und leidenschaftliches Rollenportrait erstmals Aufmerksamkeit innerhalb einer Hochschulproduktion. Noch während des Studiums folgte 2011 ihr Operndebüt am Theater Krefeld. Agnes Lipka zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit aus. Neben dem Operngesang widmet sie sich dem Konzertfach, dem Liedgesang sowie der neuen Musik. Die in Köln lebende Sängerin ist regelmäßig Gast in der Philharmonie Köln und der Tonhalle Düsseldorf und arbeitet mit renommierten Ensembles wie dem WDR Funkhausorchester und dem WDR Rundfunkchor. Konzertreisen führten sie nach Frankreich, Italien, Polen, Japan und Südkorea, sowie mit einem einmaligen Crossover-Projekt auf die Hauptbühne des Wacken Open Air Festivals, wo sie mit ihrer Opernstimme 70 Tausend Metal-Fans begeisterte. Agnes Lipka ist Preisträgerin des Schmolz+Bickenbach Wettbewerbs, Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und des DAAD.

Die Sängerin betreut stimmbildnerisch u.a. folgende Chöre:

* Projektchor 007, seit 2020, Leitung: Matthias Regniet, Mönchengladbach
* Konzertchor Ratingen, seit 2018, Leitung: Prof. Thomas Gabrisch
* Chöre der Liebfrauenschule Ratingen, seit 2018, Leitung: André Schürmann
* KölnChor, seit 2017, Leitung: Wolfgang Siegenbrink
* Collegium Musicum Trier, seit 2016, Leitung: Mariano Chiacchiarini
* UNICHOR der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, seit 2014, Leitung: Silke Löhr
* Düsseldorfer Mädchenchor / Düsseldorfer Jungenchor, 2013 bis 2019

Wenn Sie mehr erfahren möchten: www.agnes-lipka.de

Verantwortlichkeit: