Zum Inhalt springenZur Suche springen

Alena Wilsdorf

Elternzeitvertretung für Nina Henrich

Ich habe zunächst Querflöte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf studiert. Während meines Masterstudiums dort habe ich parallel angefangen Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu studieren. Der ganzheitliche Blick auf die Kulturlandschaft und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft hat mir besonders gut gefallen und mich inspiriert, diese Gedanken in meine Arbeit mitzunehmen. Doch weil ich von der Musik noch nicht genug gekriegt hatte, habe ich anschießend ein weiteres Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Institut für Alte Musik im Fach Traversflöte absolviert. Wenn ich nicht Konzertabläufe plane, Programmhefte editiere oder Checklisten erstelle, unterrichte ich Quer- und Traversflöte und bin als freischaffende Flötistin unterwegs.

Durch meine Arbeit für den UNICHOR und das Universitätsorchester der HHU bekomme ich einen spannenden Allround-Eindruck in die verschiedenen Facetten des Kulturmanagements und kann nun das lange Gelernte endlich in die Tat umsetzen. Dabei profitiere ich auch von meinen Erfahrungen als Musikerin. Die Mitglieder beider Ensembles sind tolle, engagierte Menschen und ihre Begeisterung für die Musik ist bei jedem Konzert zu spüren. Besonders viel Freude habe ich am Verfassen der Werktexte für die intensiv ausgeklügelten Programme.

Nina Henrich

Konzertmanagement, Sponsoring und Pressearbeit

Nina kennt Silke Löhr schon recht lang, da sie bereits während ihres Studiums im UNICHOR mitgesungen hat, im Jahr 2007 reiste sie mit dem Chor zur Konzertreise nach Polen. Nina studierte an der HHU Literatur- sowie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Musikwissenschaften. Ihr Herz brennt für alles was mit Musik zu tun hat. Sie konnte eher Noten lesen als das Alphabet, war schon immer ein Fan von Musiktheorie und drängelte mit 5 Jahren, dass sie endlich in die Musikschule gehen darf. Nachdem sie einige Jahre in einer TV Agentur gearbeitet hat, die Sehnsucht nach Musik aber immer größer wurde, unterstützt sie seit Januar 2017 UNICHOR und Universitätsorchester der HHU nun bei allem was die Arbeit dieser Ensembles mit sich bringt. Sie organisiert Konzerte (für ihr Leben gern), stellt Förderanträge, schreibt Verwendungsnachweise, Pressemeldungen und Konzerteinladungen, verwaltet den Social Media Bereich, sucht MusikerInnen, Konzert- und Probenorte und singt nebenher noch im hohen Alt des UNICHORs. Wenn sie Freizeit hätte (sie ist Mama von vier kleinen Kindern), würde sie mal kräftig ihre Geige abstauben, Klavier spielen und zur Ukulele singen wann immer es ihr möglich wäre. Nachdem im Oktober 2022 ihr 4. Kind geboren wurde, befindet sich Nina aktuell in Elternzeit. Sie wird in dieser Zeit durch Alena Wilsdorf vertreten.

Verantwortlichkeit: